TT-Anfängerhund? - Tibet Terrier Welpen,Thüringen,Infos und Bilder von Tibet Terriern aus Thüringen,

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TT-Anfängerhund?

Pinnwand
Ist der Tibet Terrier ein Anfängerhund?

Ich habe vor kurzer Zeit Gespräch verfolgt, in dem es darum ging „sind Tibet Terrier für Ersthunde Besitzer geeignet“. Da gehen die Meinungen zuweilen schon einmal auseinander. Ich besitze seit 1989 Tibet Terrier und habe in Erziehungsfragen noch keine größeren Probleme gehabt. Und wenn doch einmal ein Problem auftrat, so habe ich nach kritischen Nachdenken festgestellt, ICH hatte etwas falsch gemacht. So hat mir vor ein paar Jahren mein damaliger Rüde beim Kämmen die Zähne gezeigt, was war passiert?
Ich hatte ganz einfach zu spät angefangen zu üben. Schon mit dem Welpen hätte ich üben müssen, wo noch nichts geziept hat.
Nun Tibis sind sehr intelligente Hunde und die kleinste Schwäche oder Unachtsamkeit von seinen Leuten wird ausgenutzt. Aber es ist gerade diese Intelligenz welche den Tibi eigentlich leicht erziehbar macht.
Erste und einzige Grundvoraussetzung ich lebe meinen Hund vor „du brauchst nie Angst zu haben, ich beschütze dich, du brauchst mich nicht zu beschützen. Es sind die kleinen Signale in meiner Körperhaltung, von meiner Stimmung, von der Kontinuität meiner Befehle überhaupt die gesamte Stimmung in der Familie. Nur wenn das alles gegeben ist (gilt aber für jeden anderen Hund auch) erzieht sich mein Tibi fast von allein und das hat er anderen Hunden voraus.
So habe ich meinen Tibis nie beigebracht nach einer kleinen Strecke stehen zu bleiben und zu schauen wie es weiter geht, oder in der Gaststätte, schon beim ersten Besuch ganz brav unter dem Tisch zu liegen, oder beim Spaziergang in einem neuen Gebiet, hinter dem Zaun ein tobender Schäferhund, welcher mit keinem Blick gewürdigt wurde. Habe ich meiner Wonky nicht beigebracht, sie tat das von allein. Meine Tibis können in mir wie in einem Buch lesen alles was sie tun, hat etwas mit meiner Befindlichkeit zu tun, sie spüren es was gerade Notwendig ist.
Hier liegt aber auch eine Gefahr für unausgeglichene, ängstliche, eventuell sogar etwas nervöse oder überlastete Menschen denn der Tibi will helfen, seine Familie beschützen und das auf seine Art. Er übernimmt dann gerne das Regime.  Dann sagt man der Hund dominiert seine Leute. Man benötigt schon etliche Leckerlies um gewünschtes Verhalten zu erzeugen und da der Tibi sehr eigenständig ist, durchbricht er auch immer mal die Regel. Ihm wird dann nachgesagt das er Dickköpfig sei. Diese Menschen sollten sich dann aber auch eher eine Hündin zulegen, da diese in der Regel nicht so ausgeprägt dominant ist.
Was aber will ich nun sagen: wie sich mein Tibi Welpe aber auch der erwachsene Hund verhält bestimme ich durch mein eigenes Verhalten. Kann ich durchsetzungsfähig sein und in mir selbst ruhen so wird das mit der Zeit auf meinen Tibi einwirken und er ist durch seine natürliche Eigenständigkeit, leichter zu erziehen als viele andere Rassen.

 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü